Ta Ke Ti Na und Psychotherapie

Anfänglich waren die beiden Bereiche TaKeTiNa und Musik und meine Arbeit als ärztliche Psychotherapeutin klar voneinander getrennt. Als Patienten und Patientinnen anfingen an meinen TaKeTiNa- Kursen teilzunehmen machte ich folgende Beobachtungen:

•  Das Verständnis des Grundkonfliktes vertiefte sich auf einer weiteren Erkenntnisebene.
•  Der Therapieverlauf wurde beschleunigt.
•  Die sich einstellenden Veränderungen waren nachhaltiger.

Angeregt durch diese Erfahrung fing ich an diese beiden Bereiche immer mehr miteinander zu verbinden und die Wechselwirkungen zu studieren. Das Ergebnis dieser über 7 Jahre gehenden Beobachtungen habe ich in einem Vortrag, den ich   2005 in Karlsruhe/Rotensol gehalten habe, zusammengefasst.
Taketina Ingrid Wagner

Die Psychosomatische Klinik Heiligenfeld in Bad Kissingen arbeitet ebenfalls seit über 10 Jahren mit der TaKeTiNa - Rhythmustherapie als strukturbildende Körperarbeit und hat diese bereits fest in ihr multimodales Therapiekonzept integriert.

Hier ein Zitat einer meiner Patientinnen:

"Während die Therapie für mich eine Möglichkeit war, meine Vergangenheit zu verstehen und alte Wunden zu heilen, war das TaKeTiNa für mich ein Weg, an den Alltagsdingen zu arbeiten. Ich habe das Gefühl, dass beides gleich wichtig ist."


 

 

taketina